Internationales Abitur am englischsprachigen Gymnasium

Englischsprachiges Gymnasium: Klassisches Abitur oder A-Level?

Das Abitur galt lange Zeit als einzig wahrer und somit ungemein erstrebenswerter Schulabschluss in Deutschland, schließlich war dies für viele Schülerinnen und Schüler die einzige Möglichkeit, eine akademische Laufbahn einzuschlagen, etwa durch ein anschließendes Studium an einer Universität.

Doch das zunehemnd angekratzte Image des Abiturs und sicher nicht zuletzt die eingestaubten Unterrichtsmethoden und Inhalte verlangten nach Alternativen! Mit dem International Advanced Level nach Edexcel oder Cambridge, die neben dem International Baccalaureate zu den bekanntesten und zugleich renommiertesten Bildungsabschlüssen (Oberstufe) zählen, rücken nun zunehmend Bildungs- und Schulabschlüsse in den Fokus, die zahlreiche Vorteile gegenüber dem klassischen Abitur bieten. Eine echte Alternative zum Abitur?

Foto von Schulleiterin in der Klasse

Vorteile des internationalen gegenüber dem klassichen Abitur

In den letzten zwei Jahrzehnten ist der Glanz des klassichen Abiturs etwas verblasst. Mit seinen oftmals festen und über lange Zeit hinweg nahzu unveränderten Strukturen sowie unnötig aufgeblähten Lehr- und Stundenplänen bewegt sich das Abitur heute fernab der individuellen Realität der Schülerinnen und Schüler. In der Wahrnehmung vieler Schüler ist das Abitur ein Programm mit unzähligen Fächern, die es dann auch noch mit Bestnoten zu bestehen gilt.

Völlig anders ist dies beim Edexcel International Advanced Level. Als eine Art internationales Abitur mit internationaler Anerkennung präsentiert sich das Int. A-Level heute als echte Alternative zum klassischen Abitur.

[…] denn auch mit dem IB oder dem internationalen A-Level kann man an einer Universität studieren!

Und damit nicht genug! Um die Hochschulzugangsberechtigungen der meisten privaten und staatlichen Fachhochschulen, Universitäten und sonstiger Hochschulen in Deutschland zu erfüllen, müssen etwa im Rahmen des International Advanced Level-Programms der International School OWL lediglich drei Fächer abgelegt und bestanden werden. Hinzu kommen lediglich der Deutschunterricht für internationale Schülerinnen und Schüler sowie vereinzelt auch Englischunterricht zur vorbereitung auf den englischsprachigen Unterricht.

Wege zum internationalen Abitur in Deutschland: Ohne Q-Vermerk zum Abi!

Im Arbeitsalltag vieler Lehrkräfte deutet sich zunehmend an, dass das letzte Abschlusszeugnis nicht immer auch als Gradmesser für die Bildungschancen und Entwicklungsmöglichkeiten eines Schülers herangezogen werden kann. Viel zu häufig erzielen Schülerinnen und Schüler in Fächern, an denen sie Freude haben, schlechte Noten, während in anderen Fächern selten Noten unterhalb eines Befriedigend vergeben – also eher verschenkt – werden.

Warum sollte ein Zeugnis als einziges Zugangskriterium für das Abitur herangezogen werden? Daumen hoch beim Q-Vermerk, Daumen ‚runter bei fehlendem Q-Vermerk. Beim Edexcel International Advanced Level ist das etwas (völlig!) anders. Wegen der internationalen Ausrichtung kann auch bereits nach Klasse 9 mit dem International A-Level als Pendant zum klassischen Abitur begonnen werden, selbst ohne das Q auf dem Zeugnis. Empfehlenswert ist das International Advanced Level aber eher für Schülerinnen und Schüler, die die 10. Klasse bereits abgeschlossen haben.

2023-09-27T13:31:53+02:00
Nach oben